Verlagerung eines Kraftwerkes aus Österreich in die Türkei Verlagerung eines Kraftwerkes aus Österreich in die Türkei

Verlagerung eines Kraftwerkes aus Österreich in die Türkei

Lage: Voitsberg in Österreich – Canakale in der Türkei (ca. 1.600 km)
Zeit der Ausführung: 16 Monate
Anzahl von LKWs: 694 Gewicht der abgebauten
Geräte: 12.000 Tonnen
Schwerstes Element: 270 Tonnen

Das Voitsberg-Projekt beinhaltete Demontage und Verlagerung eines Kohlekraftwerkes mit dem Volumen von 320 MW,
das in Zusammenhang mit der Reduktion des Elektrizitätsbedarfes nach der Krise 2008 verkauft wurde. Das Projekt
wurde zu einem der größten Projekte Europas, das im Jahr 2014 durchgeführt wurde. Das Spektrum war auch beeindruckend – das Kesselhaus selbst war über 100 Meter hoch und hatte somit ein Drittel Höhe des Eiffel-Turmes.
Das Projekt war lang und anspruchsvoll – der Vertrag wurde im 2. Quartal 2014 unterzeichnet, der Betrieb wurde im 2.-3. Quartal 2015 geschlossen (rund ein Jahr dauerte die Erledigung von Formalitäten) und die Verlagerung dauerte über 16 Monate. Die Inbetriebnahme erfolgte im Juni 2018. Der Verlagerungsprozess beinhaltete die Demontage, den Transport und die Montage spezialisierter, fortgeschrittener Ausrüstung wie der Dampfkessel, der Dampfturbinengeneratoren, einer Rauchgasentschwefelungseinheit sowie unterschiedlicher elektrostatischer Filter.

AUFGETRETENE PROBLEME UND WIE DIESE GELÖST WURDEN

Für dieses Projekt delegierte der Kunde keine Mitarbeiter, die den Demontageprozess beobachten und dokumentieren würden. Es wurde zu einem großen Hindernis, weil eine interne Unterstützung durch das Kundenpersonal von unschätzbarem Wert ist, vor allem was die Montage betrifft, wo die Maschinen stehen sollen, sowie, was diese Platzierung beeinflusst. Die Verantwortung sollte nicht dem Auftragnehmer zufallen, weil nicht er die Infrastruktur im Nachhinein nutzen wird. Das Kundenpersonal ist auch am Demontageort hilfreich. Oft besitzen die Mitarbeiter ein detailliertes Wissen über die spezialisierte Ausstattung, mithilfe derer eine einfache Dokumentation vorbereitet wird. Bei solchen Situationen bildet die Wiederzusammenstellung keine große Herausforderung. Darüber hinaus war es in letzter Arbeitsetappe notwendig, den Aufzug abzubauen – was bedeutete, dass das Hochklettern zur obigen Etage des Kraftwerkes über 20 Minuten dauerte!

Im Falle der Verlagerung des Voitsberg-Kraftwerkes war die erneute Montage des Kraftwerkes anhand vorbereiteter Dokumentation sichernde Aktivitäten besonders wichtig. Es war gerade die gut vorbereitete Dokumentation, der die größte Rolle bei der Abwicklung des Gesamtprojektes zugefallen ist.
– Michael Pichler, Dipl. Ing., Betreuer des Voitsberg-Verlagerungsprojektes seitens des Verkäufers

 







Kontaktieren Sie
uns noch heute

ul. Handlowa 8
20-387 Lublin, Poland

Email: info@polinowex.com
Telefon: +48 81 751 8056

Folgen Sie uns auf:

Voitsberg Powerplant Voitsberg Powerplant

Relocation of a power plant from Austria to Turkey

Location: Voitsberg Austria – Canakale Turkey (approx. 1,600 km)
Execution time: 16 months
Number of trucks: 694
Weight of dismantled devices: 12,000 t
Heaviest element: 270 t

The Voitsberg project consited of dismantling and relocation of a coal power plant with a capacity of 320 MW, which was sold due to the reduction in demand for electricity after the crisis in 2008. It was one of the largest dismantling projects in Europe carried out in 2014. The scale of the project is impressive – the boiler house itself was over 100 meters high, which is over 1/3 height of the Eiffel Tower.
The project was long and demanding – the contract was signed in Q2 2014, the factory has been shut down in Q2/Q3 2015 (over a year of formalities) and then the relocation process lasted over 16 months. The operation of the plant was resumed in June 2018. The relocation process included dismantling, transportation and re-assembly of highly specialized, advanced equipment such as steam boilers, steam turbine generators, a flue gas desulfurization unit and various kinds of electrostatic filters.

PROBLEMS ENCOUNTERED AND HOW THEY WERE SOLVED

In case of this project, the client did not delegate any of his employees to observe and document the dismantling process. It was a big obstacle, because the internal support of the client’s staff is invaluable, especially during the re-assembly process, when the contractor directly decides where the machines will stand and what the grounds for placing them that way are. Such responsibility shouldn’t lay only on the contractor, as they are not the ones who are going to use the infrastructure later on. The client’s employees are also helpful at the dismantling stage itself – they often have detailed knowledge about specialized equipment which allows to prepare simple documentation. In such a situation, the assembly process will no longer be a major challenge. Furthermore, at the last stage of the works, it was necessary to dismantle the elevator – which meant that the time needed to climb to the very top of the plant took over 20 minutes!

In case of the Voitsberg power plant relocation project, activities related to the preparation of documentation that allowed for the re-assembly of the plant were extremely important. It was the well-prepared documentation that played a crucial role in the delivery of the entire project.
– Michael Pichler, Dipl. Ing., Voitsberg relocation project supervisor on the seller’s side

 








I accept the privacy policy and I consent to the processing of personal data by Polinowex in order to get the respond to sent request.
Read the privacy policy.

Get in touch
with us today:

ul. Handlowa 8
20-387 Lublin, Poland

Email: info@polinowex.com
Phone: +48 81 751 8056

Follow us on: