Verlagerung einer Zellulosefabrik aus Norwegen nach Vietnam Verlagerung einer Zellulosefabrik aus Norwegen nach Vietnam

Verlagerung einer Zellulosefabrik aus Norwegen nach Vietnam

Lage: Norwegen nach Vietnam (ca. 8.100 km)
Zeit der Ausführung: 17 Monate
Anzahl der LKWs: 1,240 Gewicht von abgebauten
Geräten: 35,000 Tonnen
Anzahl der Schiffe:
5 Seeschiffe

Als Teil dieses Projektes wurde eine Zellulosefabrik verlagert – ein Betrieb, das Holzspäne in Papierbrei transformiert, der im Nachhinein für die Papierproduktion genutzt wird. Der Gesamtverlagerungsprozess dauerte ca.
17 Monate. Die Demontage- und Montageprozesse beinhalteten, u.a., die Verlagerung einer ganzen Produktionslinie,
eines enormen Regenerationskessels, von Produktionslinien für das Färben des Zellulosebreis sowie für die Verdunstung von Wasser.
Die größte Herausforderung dieses Projektes war die Koordination von Arbeiten, die mit dem Versand, den Kranarbeiten sowie der Anlieferung roher Stoffe zu tun hatten. Das hing damit zusammen, dass Norwegen kein Mitgliedstaat der Europäischen Union ist und alle Arbeitsetappen eine Menge Genehmigungen und Zertifikate benötigten.

AUFGETRETENE PROBLEME UND WIE DIESE GELÖST WURDEN

Die Größe der Schiffstransporte war eine riesige Herausforderung. Es wurden 1.400 Container gesendet, mit durchschnittlich 18 Tonnen pro Container. Um dieses Vorhaben zu illustrieren: Sollte die Ladung auf LKWs gepackt werden, wäre es eine ununterbrochene Linie von 23 Kilometern. Während wir in Tofte in Norwegen arbeiteten, hatten dieselben Kräne einen schweren Unfall in Mekka, Saudi-Arabien (bei einem anderen Projekt eines anderen Auftragnehmers). Deswegen musste die Arbeit für einige Tage unterbrochen werden, damit ihre technische Kondition überprüft werden konnte. Die Verlagerungsprojekte werden oft in verschiedenen Ländern realisiert und deswegen ist es besonders wichtig, die lokalen Bräuche und Traditionen zu respektieren. Viele längerfristige Projekte finden während Feierlichkeiten statt. Das sind wichtigste Momente, um den Respekt für lokale Gewohnheiten und Kulturen zu zeigen. Ein gutes Beispiel ist ein Projekt, das zu Weihnachten stattfand. Aus diesem Anlass wurde der 80-Meter hohe Kran mit einem Weihnachtsbaum dekoriert, was ein wichtiges Zeichen für die lokale Gesellschaft setzte.

In über 18 Jahren habe ich bei Pol-Inowex über 35 Projekte durchgeführt, die ich “meine“ Projekte nennen kann. Ich habe an über 50 Projekten teilgenommen, in denen ich zur Ausführung unterschiedlicher Aufgaben als unterstützende Partei delegiert wurde (z.B. Kalkulationen oder Operationsmanagement). Es gibt keine zwei ähnlichen Demontageprojekte. Auch der Demontageprozess wird bei derselben Art von Maschinen in einer Firma aus derselben Branche, aber an einem anderen Ort, automatisch eine ganz andere Erfahrung (z.B. unterschiedliche Technologien wegen der Klimaspezifik). Jedes Projekt wird spezielle Bedingungen schaffen und eine Nachfrage, die auf eine spezielle und personalisierte Art und Weise adressiert werden soll, haben, egal wie ähnlich es einem anderen zu sein scheint. Daher gibt es in dieser Industrie keine zwei Projekte, die man kopieren könnte – jeder Fall ist ein Fall für sich. Alleine der Projektort schafft manchmal Probleme. Es gibt Situationen, wo eine Schraube eines gewissen Typus gebraucht werden soll, und der Baumarkt zwei Stunden entfernt liegt. Bei solchen Anlässen muss man einfach abwarten und die wertvolle Zeit verschwenden. Es gibt auch unterschiedliche Arten von Investoren – einige räumen den Vorrang der Verschiffung ein, die anderen suchen überall nach Ersparnissen. In diesem Fall werden die Geräte nach preisgünstigster Methode transportiert, die meistens viel langsamer ist. Lokale Bewohner gehen mit der Tätigkeit auch mit unterschiedlichen Ansichten um. In einigen Regionen, auch in Westeuropa, in einem potenziell ruhigen Dorf, wo die verlagerte Fabrik Arbeit für die meisten Bewohner sichert, kann unsere Konstruktionsarbeit plötzlich wegen der Perzeption der Verlagerung als Rücknahme von lokalen Jobs zu hostiler Umgebung werden. Bei solchen Fällen ist das Anstellen zusätzlicher Sicherheitsdienste notwendig, um das Personal vor Ort zu schützen, sowie damit es zu keinen Verzögerungen kommt. Lokale Bewohner ändern ihre Ansichten, sobald sie sehen, dass der bisherige Besitzer des Betriebes einen anderen hochtechnologischen Betrieb zu bauen verspricht.
– Michał Makowski, Projektmanager, Pol-Inowex

 







Kontaktieren Sie
uns noch heute

ul. Handlowa 8
20-387 Lublin, Poland

Email: info@polinowex.com
Telefon: +48 81 751 8056

Folgen Sie uns auf:

Tofte Pulp Mill Tofte Pulp Mill

Relocation of a pulp mill factory from Norway to Vietnam

Location: Norway–Vietnam (approx. 8,100 km)
Execution time: 12 months
Number of containers: 1,240
Weight of dismantled devices: 35,000 t
Number of ships chartered: 5 sea-going ships

As part of the project, a cellulose factory was relocated – a production plant that transforms woodchips into cellulose pulp later used for the production of fine paper. The entire relocation process took approx. 17 months. The dismantling and re-assembly process included, among others, relocation of a whole cellulose processing line, a huge regenerative boiler, production lines for drying cellulose pulp and water evaporation.
The biggest challenge of the project was the coordination of work related to shipping, crane works and delivery of raw materials, due to the fact that Norway is not in the European Union and every stage of works required numerous permits and certifications.

PROBLEMS ENCOUNTERED AND HOW THEY WERE SOLVED

Size of the shipments was a big challenge – 1,400 sea containers were sent, on average 18 tonnes of equipment in each one of them. In order to illustrate the seriousness of such undertaking: if they were to be loaded onto trucks and put one behind the other, they would create an uninterrupted 23km long line of vehicles. During the work at Tofte in Norway, the same type of cranes as we used had a serious accident in Mecca in Saudi Arabia (on a different project of a different contractor). Therefore, the work had to be stopped for a few days to check its technical condition. Relocation projects are often carried out in many different countries and due to this fact, it is really important to respect local customs and traditions. Many long-term projects take place during holiday seasons and those are the crucial moments to pay respect to local habits and culture. A good example can be the project which took place during Christmas time and for that special moment an 80-meter crane was decorated with a big Christmas tree, which was an important symbol for the local community.

For over 18 years of work at Pol-Inowex, I have completed over 35 projects that I can define as mine. I have also participated in over 50 projects where I was delegated to perform various tasks as a supporting party (e.g. calculations or operations management). There are no two identical or even similar dismantling projects. Even the dismantling process of the same type of machinery in a company from the same industry, but in a different location, will automatically become a completely different experience (e.g. various technologies used owing to the climate specifics). Every project, no matter how similar to another, will entail specific conditions and needs that must be addressed in a very special and personalized way. Thus, in this industry there are no repeatable projects that can be easily copied – each case is unique in its own way. The location of the project itself often causes a lot of complications – there are situations where one screw of a given type is needed and the nearest hardware store is 2 hours away. At times like this, you simply have to wait and waste precious time. There are also various types of investors – some tend to prioritize machinery shipping, while others will look for savings everywhere and materials will be transported in the most economical way, usually much slower. Local residents also approach our work with various mindsets. In some regions, even in western Europe, a potentially peaceful, small village, where the relocated factory provides jobs for majority of the local population, our working site suddenly may become somehow a hostile environment, due to the perception of relocation, as taking away the local population’s jobs. In such cases, hiring additional security is a must in order to keep the staff working on relocation project safe and avoid delays. Local people change their attitude towards us only when the previous owner of a plant declared to build another hi-tech facility at the same spot
-Michał Makowski, Project Manager, Pol-Inowex

 








I accept the privacy policy and I consent to the processing of personal data by Polinowex in order to get the respond to sent request.
Read the privacy policy.

Get in touch
with us today:

ul. Handlowa 8
20-387 Lublin, Poland

Email: info@polinowex.com
Phone: +48 81 751 8056

Follow us on: